Webdesign
Webentwicklung
Onlineshops
Manche sagen ja,
Webdesign und das Internet wären Neuland und würden sich niemals durchsetzen. Auch das Webdesign nicht. Ich allerdings bin der Meinung, dass diese Aussage vielleicht zu Zeiten kurz nach der "Erfindung des Internets" durch Tim Berners-Lee am 13. November 1990 seine Gültigkeit hatte, also fast genau ein Jahr nach dem Fall der Mauer. Ja, damals kannte noch niemand "Internet" und niemand kannte
Webdesign. Mr. Berners-Lee hatte an diesem Tag die erste Website erstellt. 165 Zeichen, das Webdesign war schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, aber bereits mit Hyperlinks versehen, die damals schon das Standard-Blau hatten, so wie es heute immer noch der Fall ist. Das waren die Anfänge des
Internet und Webdesign. Suchmaschinenoptimierung und benutzerfreundliches Webdesign kamen erst viel später ins Spiel.Webdesign ist heute im Internet ein fast überstrapazierter Begriff für alles Mögliche, das mit dem Erstellen von Websites oder Homepages zusammen hängt. Große Provider locken ihre Kunden damit, dass sie einen Baukasten anbieten, der Webseiten erstellt, also letztlich
Webdesign ermöglicht für Leute, die aber keine Webdesigner sind. Es ist logisch, dass diese Angebote auf den ersten Blick verlockend klingen. Und falls es mit dieser Website und mit dem von dem Hoster angebotenen Webdesign Baukasten nicht klappt, so gibt es natürlich immer noch jemaden im Bekanntenkreis der jemanden kennt, dessen Freund Webdesign kann und somit auch Websites erstellen kann. Nur: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zusammengeklickte Website mit entsprechendem Webdesign den Sinn hat, Umsatz zu steigern. Denn das ist es doch, was der Webseitenbetreiber möchte - zumindest wenn er einen Business-Website erstellt: Er möchte mit seiner Homepage Umsatz generieren und zusätzlich auch noch weniger Aufwand mit Anfragen übers Telefon haben. Das gelingt mit Webdesign von der Stange leider nicht. Ein ansprechendes Design ist verantwortlich für die adäquateAaußendarstellung eines Unternehmens. Der erste Eindruck zählt.Webdesign von der Stange macht weniger Arbeit, ist sicher auch schonender für das Budget aber es hat den Nachteil, dass solche Websites nichts für das Business tun werden. Es kommt dazu, dass diese Websites von der Stange keine oder nur sehr geringe Möglichkeiten haben, eine Suchmaschinennoptimierung durchzuführen. Suchmaschinenoptimierung nennt man im Fachjargon auch SEO (englisch für Search Engine Optimization). Und eine effektive SEO ist ein wesentlicher Faktor, um einer Website bei den Suchergebnissen ein gutes Ranking mitzugeben. Allerdings gibt es etliche Anbieter und Internetagneturen, die
Webdesign mit Suchmaschinenoptimierung anbieten - auch zusammen mit
Webdesign und Programmierung - und dabei das Blaue vom Himmel herunter versprechen. Sie zahlen einen Betrag X (oft schon im 3-stelligen Bereich) und bekommen Suchergebnisse versprochen, die Ihren Umsatz in die Höhe schnellen lassen sollen. Hier ist natürlich Wachsamkeit angesagt. Denn diese Suchmaschinenoptimierer haben nur solange Erfolg, bis die Webdesign Rechnung gezahlt ist, denn dann wurde dieses unseriöse Optimieren von Suchmaschinen von dem weltweit größten Anbieter für die Suche im Internet erkannt und mit sogenannten penalties belegt. Das heißt auf deutsch, die Website verliert erheblich an Ranking, sie wird abgestuft. Dabei ist es auch egal, ob diese Website ein Webdesign von der Stange hat oder ein individuell erstelltes Webdesign. Und eine Website, die in den Suchmaschinen nicht gelistet ist (oder erst auf Seite 5 oder 10), hat ihren Zwck nicht erfüllt. Es ist also sehr wichtig, das Erstellen des Webdesigns durch einen Designer erledigen zu lassen. Ein individuelles Webdesign ist Voraussetzung dafür, dass man mit seinem Unternehmen im Internetüberhaupt auffällt.
Individuelle Websites mit SEO ab 19 € /h
Seit über 10 Jahren bieten wir unseren Kunden Leistungen als
Webentwickler, Webdesigner und SEO mit Spezialisierung auf individuelle und kundenorientierte Websites. Modernes Webdesign, Erstellung von
Webseiten, Onlineshops und die Programmierung von komplexen Kundenlösungen sowie die
effektive und seriöse Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehören zu unseren Kernkompetenzen. Unsere Projekte sind individuell auf Sie als Kunde und Ihre Zielgruppe ausgerichtet und nicht aus fertigen Templates entstanden Wir können Ihnen noch heute eine erste Kostenschätzung zu Ihrem individuellen und funktionellen Webprojekt anbieten. Unsere Leistung wird fair, transparent und zu einem Festpreis angeboten. Nehmen Sie
Kontakt mit uns auf, wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Es müssen bei einem sauber erstellten Design für eine Website die Abstände untereinander stimmen, der goldenene Schnitt muss vorhanden sein (diesen bemerkt man aber nur, wenn er nicht vorhanden ist - dann fällt dieses Fehlen negativ auf), das Farbklima im Webdesign muss passen, von der Farbgebung der Buchstaben und Zahlen über den Hintergrund der Website bis hin zu den aktiven Menu-Links. Alles muss passen bei einem sauberen, individuellen und professionell erstellten
Webdesign. Gut. Dann kommt der Inhalt. "Content is King" ist eine alte Weisheit bei den Experten für Suchmaschinenoptimierung. Texte für die Website zu erstellen ist leichter gesagt als getan. Oft höre ich von Kunden beim Vertragsabschluss: "Die Texte kommen von mir". dann stellen sie aber schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, sein eigenes Unternehmen in Textform vorzustellen, seine Produkte oder Dienstleistung so auf der Website zu positionieren, dass diese suchmaschinenfreundlich und zugleich benutzerfreundlich sind. SEO-Texte müssen beides können: Der Besucher der Website muss angesprochen werden und die Suchmaschine selbst muss mit entsprechenden Keywords (Schlüsselwörter) versorgt werden. Dies könen durchaus auch 2 oder 3 zusammenhängende Wörter sein ("Phrasen"), die optimiert werden. Diese Balance im
Webdesign zu finden, ist nicht ganz einfach. Deswegen sollten nicht nur die Profis für Webdesign Ihre Website erstellen, sondern auch SEO-Texter sollten dafür sorgen, dass die Website bei den Suchmaschinen optimal gerankt wird. Und wenn Ihre Website dann ganz oben bei den Suchergebnissen landet, dann ist das Webdesign der zweite Türöffner, der sicherstellt, dass die
Internetagentur für Webdesign eine gute Arbeit geleistet hat.Man muss beim Erstellen einer Website also 3 Dinge beherzigen: Man erstellt eine Website nicht für sich selbst. Auch der Werbdesigner soll sich kein Denkmal setzen. Eine Website wird immer für die Zielgruppe erstellt! Denn diese soll angesprochen werden. Und nach einer Kontaktaufnahme durch die Zielgruppe sollte idealerweise auch ein Geschäftsabschluss herbeigeführt werden.Das ist der Sinn und Zweck einer Website. Und das wird niemals mit einer Homepage gelingen, die als Zugabe beim Produkt des Providers enthalten ist, und es wird auch nicht mit einem Software-Tool gelingen, welches man sich für wenig Geld aus dem Inetrnet zieht. Und der Freund eines Bekannten eines Bekannten wird das auch nicht hingekommen.
Webdesign vom Profi. Webdesign vom Experten. Das sind die Keywords.Zum Thema Webdesign wurde nun schon einiges erläutert, seit einigen Jahren gibt es aber noch ein weiteres Design: Das nennt man
Responsive Design. Dieses Webdesign ist für mobile Endgeräte optimiert. Also für Smartphones und für Tablets. Die Darstellung der Website wird dann immer optimiert für das jeweilige Endgerät dargestellt. Dies macht mittlerweile auch Sinn, da immer mehr User nur noch mit Smartphones oder Tablets unterwegs sind. Die Zeiten von Desktop-PC sind außer in den Büros kaum mehr anzutreffen.Einige Infos zum Thema
Webdesign und Responsive Design: Der weltweit größte Anbieter für Suchmaschinen hütet seine rd. 200 Algorithmen, mit denen das Ranking für Websites berechnet wird in der Regel wie seinen Augapfel.Normalerweise werden Änderungen der Rankingfaktoren nur durch den Schwarm der Suchmaschinenoptimierer erkannt und dann über Foren etc. der Welt bekannt gemacht. Manchmal allerdings werden auch Änderungen bei den Rankingfaktoren auch direkt mitgeteilt. Und zwar dann, wenn es wirklich wichtig ist. Und dies ist hier nun tatsächlich der Fall. Hier geht es nun nicht um
Webdesign, aber es geht um Websites. Denn bei Nichtbeachtung besteht nicht nur das Risiko, dass sich Ihre Website bei den Ergebnissen in den Suchmaschinen demnächst weiter hinten einsortieren darf, sondern es wird diesmal nicht einfach ein Risiko, sondern tatsächlich ein Fakt sein: Ihre Website wird nach hintern durchgereicht. Dieses Szenario klingt zunächst sicherlich dramatisch, und ehrlicherweise: Es ist auch so, denn: Dieses Durchreichen betrifft Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, die also für Smartphones und Tablets kein eigenes mobiles Design (Fachjargon:
Responsive Design) besitzen.Und diese schlechteren Rankings kommen dann zur Anwendung, wenn der User über ein Smartphone oder Tablet bei Google sucht. Der gleiche Suchbegriff bei einem Desktop-Rechnereingesetzt, liefert dann wieder die normalen Suchergebnisse. Das nachvollziehbare Argument: Da immer mehr User mit Tablets und IPhones unterwegs sind, sollen diese User bevorzugt Ergebnisse angezeigt bekommen, die für ihre mobilen Endgeräte optimiert sind. Dieser Ranking-Faktor wird bereits seit seit 21.04.2015 eingesetzt. Falls ihre Website kein responsive Webdesign besitzt, sollten Sie sich schnellstens dazuentschließen, dies nachzuholen. Da kann das Webdesign der Desktop-Version so toll sein, wie es will, da kann die website auch effektiv für Suchmaschinen optimiert sein, es wird einen Abfall im Rankinggeben, falls das Design nicht responsive optimiert ist. Man kann zwar davon ausgehen, dass es noch einige Monate eine Schonfrist für nicht optimierte Webdesigns gibt, aber dann ist dieses Update mit Sicherheit aktiv und liefert die entsprechenden abgestuften Rankings.Um von diesen Abwertungen nicht betroffen zu sein und um weiterhin mit Ihrer Website auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, empfehlen wir, die Anpassung Ihrer Website für mobile Endgeräte möglichst zeitnah durchzuführen. Man sollte die Gunst der Stunde nutzen und von der Umsetzung dieser harten Kriterien bzgl. der Rankingfaktoren profitieren. Dann haben Sie auch 2 Webdsigns zur Verfügung. Eines für den Desktop und eines für die Smartphones und Tablets. Damit sind Sie auf der sicheren Seite. Also nochmal:
Webdesign, Responsive Design, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und saubere Programmierung sind der Schlüssel zum Erfolg. Die Internetagentur von Michael Umminger legt größten Wert darauf, ihre Kunden mit Webdesign sauber zu bedienen. Vergessen Sie nicht, dass Webdesign das Erste ist, was der User sieht, wenn er die Website anklickt. Der erste Eindruck zählt. Die Keywords Internet, Suchmaschinenoptimierung und
Webdesign gehören zusammen.